Turbulenzen im Verein
Ende Juni findet eine weitere außerordentliche Mitgliederversammlung der AG Südstadt statt. Hier wird über die Auflösung des Vereins oder die Wahl eines neuen Vorstands entschieden.
Die AG Südstadt hat sich im Herbst 2023 dazu entschieden, den Verein nach 30-jährigem Bestehen aufzulösen und dies amtlich gemacht. Die Entscheidung viel schwer. Aber weder fand sich einer neuer Kandidat für das Amt des 1. Vorsitzenden noch gab es ausreichend aktive Mitglieder für die Aktivitäten und Veranstaltungen.
Eine Auflösung ist nach BGB gar nicht so einfach. Nach ordentlichen und außerordentlichen Mitgliederversammlungen sollte nun die finale Auflösung rechtsicher beschlossen werden.
ABER ganz kurzfristig findet sich nun Kandidaten, die Vorstandsämter übernehmen möchten.
Sowohl für die Auflösung als auch die Neuwahl genügen mehr als 50% der Stimmen der anwesenden Vereinsmitglieder. Es wird spannend!
Die Südstadt wählt, wir fragen nach
Rechtzeitig vor der Wahl des Oberbürgermeisters, der Oberbürgermeisterin lädt die AG Südstadt zum Podiumsgespräch zwischen Bürgern und Kandidaten ein. Die Moderation macht David Zabel.
Für alle noch Unentschiedenen ist das eine gute Gelegenheit um die Kandidierenden besser kennen zu lernen.
Bereits zur OB-Wahl 2017 kamen viele Bürger der Südstadt und die damaligen Kandidaten bei unserer Veranstaltung ins konstruktive Gespräch zu Fragen rund um die Südstadt. Diese Tradition möchten wir fortsetzen.
Zugesagt haben:
Violetta Bock – Kasseler Linke
Isabel Carqueville – SPD
Stefan Käufler – Die Partei
Eva Kühne-Hörmann – CDU
Sven Schoeller – Bündnis 90/Die Grünen
Südstadt Stammtisch 2023
Auch dieses Jahr gibt es wieder unseren Stammtisch. Wir sprechen über die Aktivitäten der AG, planen Projekte und entwickeln Ideen für die Südstadt.
Der Stammtisch ist nicht nur für Mitglieder, sondern für alle Interessierten und findet normalerweise jeden ersten Mittwoch des Monats um 19 Uhr statt. Die nächsten Termine finden Sie in unserem Kalender.